Zum Inhalt springen

BioBergbauernHof Schönbichler

Als spezialisierter Milchviehbetrieb haben wir uns mit der Nutzung der Streuobstwiesen ein zusätzliches Standbein geschaffen. Das biologisch produzierte Streuobst wird handverlesen und rasch zu bestem Most und Saft verarbeitet.

Steiner_2020.jpg

Auch heuer konnten unsere Produkte in Wieselburg überzeugen

| Biohof Schönbichler 

Fotos Manfred Hinterndorfer

Weiterlesen

Bio-Milch Produktion

Nach einer intensiven Planungsphase, gemeinsam mit Bauberater Ing. Albert Griesbacher, wurde 2008/09 ein 3-reihiges Liegeboxen-Laufstallsystem für bis zu 25 Milchrinder samt weiblicher Nachzucht gebaut. Großen Wert legten wir auf den Komfort im Stall beim Liegen der Tiere und auch auf die Bewegungsmöglichkeiten, sowohl im Stall, als auch im Auslauf.
Die sehr gute Grund-Futterqualität baut wesentlich auf den Weidebetrieb und die solarunterstützte Heutrocknungsanlage auf.
Derzeit erwirtschaften 20 Fleckviehkühe eine Laktationsleistung von durchschnittlich 8.700 kg.

Most und Saft

Einen guten Most hat es beim „Schönbichler“ auch früher schon gegeben, aber seit Seniorbauer Johann Steiner 2006 bei der Mostprämierung in Wieselburg für die gute Qualität ausgezeichnet wurde, spielt die Obstveredelung der mittlerweile auf 7.500 Quadratmeter bzw. 120 Hochstamm-Obstbäume ausgebauten Streuobstanlage, eine gewichtige betriebswirtschaftliche Rolle. Mit dem 2012 gebauten zweigeschossigen Wirtschaftsgebäude, (Heizhaus, Hackgutlager, Einstell- und Garagenräume und Mosterei) kann künftig nicht nur die eigene Produktion von Obstsäften und Mosten weiter ausgebaut, sondern auch im Lohnverfahren für die bäuerlichen Betriebe in der Region das Mostobst veredelt werden. Die zahlenreichen Auszeichnungen (Goldmedaillen) der Steiner-Moste in Wieselburg stehen für den erfolgreichen Weg in der Obstveredelung und sichern für die Region den Weiterbstand von Streuobstanlagen.

Zum dritten Mal nach 2015 und 2017 ist Steiner's Bio-Most aus Pabneukirchen auch 2019 Goldene-Birne-Bundessieger!!!

Foto Manfred Hinterndorfer